Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Sanierung der Stadtkirche St. Marien in Pritzerbe geht voran

kirche-pritzerbe-im-bau-2023

Info: Dieser Beitrag ist schon etwas älter und der Inhalt ist unter Umständen nicht mehr ganz aktuell. Er wurde vor 1 Jahr gepostet.

Die Kirchengemeinde Havelsee trägt die Verantwortung für insgesamt vier Kirchen und zwei Gemeindehäuser, einschließlich weiterer Gebäude auf deren Gelände. Das größte Objekt ist der Pfarrhof in Pritzerbe mit der Kirche, Pfarrhaus, Pfarrstall und Pfarrscheune sowie dem angrenzenden Friedhof. Die Kirche in Pritzerbe ist derzeit auch die größte Baustelle, denn seit August 2020 wird der Kirchturm der Stadtkirche St. Marien saniert.

Die Sanierung des Kirchturms war ursprünglich als eine Maßnahme geplant, musste jedoch aufgrund unvorhergesehener Schäden im Bestand auf zwei Bauabschnitte gestreckt werden. Die Arbeiten sollen nun im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen werden. Während der Sanierung traten einige Probleme auf, wie zum Beispiel ein heruntergefallenes Gesims und ein Vandalismusschaden durch einen stadtbekannten Menschen. Trotzdem ist Jan van Lessen, Mitglied des Gemeindekirchenrats in Havelsee, zuversichtlich: “Am Ende der Arbeiten wird der Turm rund EUR 500.000, Berge von Papier und einen Haufen Nerven gekostet haben. Gelingen konnte die Sanierung nur, weil viele Engagierte und Institutionen beteiligt waren.”

Die verbauten Gelder kamen von verschiedenen Institutionen, darunter das Land Brandenburg, die Landeskirche, der Kirchenkreis, die eigene Gemeinde, der Kirchenförderverein Havelsee, der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., die Stadt Havelsee, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und der Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Obwohl die Sanierung des Kirchturms bald abgeschlossen sein wird, gibt es noch viel zu tun. “Das Kirchenschiff ist leider in einem ebenfalls unbefriedigenden Zustand”, berichtet Jan van Lessen im Gemeindebrief. Doch er ist dankbar für die Hilfe, die die Kirchengemeinde Havelsee bei der Sanierung des Kirchturms erhalten hat, insbesondere von Frau Molkenthin, der Baubeauftragten des Kirchenkreises.

Stadtpfarrkirche Pritzerbe – St. Marien „Unser lieben Frauen“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Nach oben