Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Traditionelle Osterfeuer in Havelsee locken zahlreiche Besucher an

osterfeuer-marzahne-2023-04-09-6

Info: Dieser Beitrag ist schon etwas älter und der Inhalt ist unter Umständen nicht mehr ganz aktuell. Er wurde vor 1 Jahr gepostet.

Viele Menschen aus Havelsee und den umliegenden Orten nutzten das vergangene Osterwochenende, um die traditionellen Osterfeuer in der Region zu besuchen. Den Anfang machte Tieckow am Gründonnerstag, wo zahlreiche Besucher den Flammen beiwohnten.

Am Samstag brannte dann das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Fohrde, das auch in diesem Jahr wieder viele Gäste anzog. DJ Werni sorgte für die passende musikalische Untermalung und auch das kulinarische Angebot mit Steaks, Würstchen und kühlem Bier vom Fass ließ keine Wünsche offen.

Am Ostersonntag fanden dann gleich zwei Osterfeuer statt: In Marzahne und Kützkow loderten die Flammen und auch hier herrschte bestes Wetter und Sonnenschein.

Neben den Osterfeuern fand auch die traditionelle Karfreitagswanderung in Hohenferchesar statt. Gemeinsam starteten die Teilnehmer um 10 Uhr am Feuerwehrhaus und wanderten entlang des Radeweger Feldwegs bis zum Abzweig nach Marzahne. Von dort ging es dann auf dem Marzahner Feldweg zurück nach Hohenferchesar, wo am Gerätehaus grüner Bohneneintopf serviert wurde. Auch im nächsten Jahr ist wieder eine solche Wanderung geplant.

Insgesamt war das Osterwochenende in Havelsee und Umgebung geprägt von gutem Wetter und vielen Besuchern, die die traditionellen Bräuche und Veranstaltungen genossen haben.

Fotos: Loreen Emanuel (Tieckow), Harald Wachsmuth (Hohenferchesar), Feuerwehr Marzahne (Marzahne), Sebastian Mahlow (Fohrde)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Nach oben