Simone Kraatz ruft zur Teilnahme an Europawahl auf
Am kommenden Sonntag findet neben der Kommunalwahl auch die Wahl zum europäischen Parlament statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, 96 Europaabgeordnete aus Deutschland zu wählen. Die Bundesrepublik stellt damit die größte nationale Gruppe im Europaparlament, gefolgt von Frankreich (81 Angeordnete) und Italien (76 Abgeordnete). Angesichts dieser Bedeutung Deutschlands für das europäische Parlament und wegen der erheblichen Bedeutung der Entscheidungen, die in Brüssel und Straßburg getroffen werden, ruft die Vize-Bürgermeisterin der Stadt Havelsee Simone Kraatz zur Wahlteilnahme auf.
„Die Europawahl ist eine Wahl mit großer Bedeutung für unsere Zukunft. Wesentliche Entwicklungsrichtungen der Wirtschafts-, Umwelt- und Agrarpolitik werden auf europäischer Ebene bestimmt. Die Wahl der Europaabgeordneten darf man daher nicht vernachlässigen oder für blinden Protest nutzen.“, erklärt Simone Kraatz.
Eine geringe Wahlteilnahme schwächt in der Regel die demokratische Mitte des politischen Spektrums, heißt es in der Erklärung weiter. Populistische Parteien und Gruppierungen mit extremen Positionen würden gestärkt werden. Dies erschwere in der Folge Entscheidungsprozesse und die Arbeitsfähigkeit des europäischen Parlaments.
Abschließend sagt Simone Kraatz: „Gehen Sie am 9. Juni zur Europawahl und nutzen Sie Ihre Stimme für ein Europa, das für Demokratie und Freiheit steht.“