Solera begeistert erneut in Pritzerbe – Frühschoppen mit Jazz, Mambo und Blues
Am Sonntag dem 9. März fand im Gasthof „Am Kreuzdamm“ in Pritzerbe der schon lange angekündigte Frühschoppen statt. Zu Gast war zum zweiten Mal die Band „SOLERA“, die Zuwachs bekommen hat. Zusammen mit den bekannten Musikern Andy (Gitarre und Gesang), Manuel (Saxophon), Martina (Bass), Anton (Schlagzeug) war erstmals Lutz am Vibraphon mit auf der Bühne. Auf dem Programm standen klassische Jazznummern von Charlie Parker, Nina Simone (Trouble in Mind), mitreißender Mambo und gefühlvoller Blues (Senor Blues von Horace Silver). Die Musiker schufen schnell eine angenehme und entspannte Atmosphäre im Saal. Ihre große Musikalität, die Sicherheit im Zusammenspiel und ihr Können an den Instrumenten – immer wieder unterstrichen durch kleine Soli – schafften es sogar, die sonst bei Frühschoppen üblichen Hintergrundgespräche der Zuhörer zu unterbrechen und ihre volle Aufmerksamkeit zu erreichen. Dabei erwiesen sich die warmen Klänge des Virbraphons als gelungene Erweiterung des Höreindruckes.
Die etwa 50 Zuhörer – darunter eine zahlenmäßig große Fangruppe aus Berlin – genossen sichtlich die Musik und gute Stimmung und einige von ihnen schwangen sogar das Tanzbein; eine Premiere beim Frühschoppen.
Versorgt wurden die Gäste mit einem leckeren Imbiss und Getränken durch Grit und Kai Kupfer. Das Konzert endete nach langem, begeisterten Beifall mit zwei Zugaben und dem Titel „I Love Being Here“. Das ist zweifellos als Versprechen zu verstehen, wiederzukommen und gemeinsam Freude zu haben.
Jürgen hat im Sptember 2019 in Pritzerbe einen Kulturkreis gegründet. Er berichtet auf Havelsee über Lesungen, Theateraufführungen bzw. Kinovorstellungen.