Mit „Tequila“ in die Zugabe – BigBand sorgt für musikalischen Sommerabend
Am Sonntag, dem 29. Juni, fand um 16 Uhr das langersehnte 4. Konzert der BigBand der Musikschule Vicco von Bülow auf der Pritzerber Ablage statt. Die 16 MusikerInnen – vorwiegend Blechbläser, unterstützt von Gitarre, Bass und Schlagzeug – spielten insgesamt 21 Titel aus der Blues- und Jazzgeschichte. Dabei waren Werke von Joe Garland, Tommy Dorsey, Benny Goodman, Duke Ellington, und Stevie Wonder sowie vielen anderen Komponisten zu hören. Bekannte Titel wie „St. Louis Blues March“, „In The Mood“, „Rock Around The Clock“, „Route 66“ und „You Are the Sunshine“ sorgten für eine angenehme Sommeratmosphäre. Einige Male traten auch Theresa Bartz und Andreas Schalinski ans Mikrofon und brachten die Zuhörer mit ihren variablen und ausdrucksstarken Stimmen ins Schwärmen.
Moderiert wurde das Konzert von dem Saxophonisten und Leiter der BigBand, Sebastian Pietsch. (Mein Gott, wo nimmt dieser Mann nur seine Informationen her? Man hat das Gefühl, er habe den Komponisten und Musikern bei ihrer schöpferischen Arbeit über die Schulter gesehen.)
An diesem Sonntagnachmittag passte alles zusammen: die Musik, das Wetter (sonnig, warm, aber etwas windig), die Versorgung und vor allem das Publikum. Mehr als 200 Gäste waren gekommen und gingen begeistert bei dem engagierten und technisch perfekten Spiel der BigBand mit. Sogar einige kleine Tanzeinlagen waren zu sehen.
Nach der ausdauernd erklatschten Zugabe – natürlich „Tequila“ – war allen Beteiligten klar, dass es nicht das letzte Konzert der BigBand in Pritzerbe war. Auf der Ablage ist immer ein Platz für sie frei.
Fotos: Peter Nitze und Hans-Jürgen Pieper
Jürgen hat im Sptember 2019 in Pritzerbe einen Kulturkreis gegründet. Er berichtet auf Havelsee über Lesungen, Theateraufführungen bzw. Kinovorstellungen.