4. Frühlingsfest der Kulturerben lockt mit Zirkus, Disco-Fieber und regionalen Schätzen

„Mama, Papa, darf ich noch mal Karussell fahren?“ Diese Frage konnte man am vergangenen Wochenende auf der Pritzerber Ablage oft hören. Zum bereits 4. Mal hatten die Kulturerben zum Frühlingsfest eingeladen und keine Mühen bei der Vorbereitung gescheut.
Am Freitag ging es um 16 Uhr los. Der Schaustellerbetrieb Schmidt hatte Kinderkarussell, Entenangeln, Bogenschießbude, Süßigkeitenstand, diverse Geschicklichkeitsautomaten und vor allem das Bungee-Trampolin aufgestellt. An mehreren Ständen konnten Durst und Hunger gestillt werden.
Doch so richtig los ging es erst am Samstag, als das sonnige Wetter viele Besucher anlockte und schnell eine fröhliche und lockere Feststimmung aufkam. In der Nacht hatte die „Havelperle“ an der Ablage festgemacht und Kapitän Axel Otto bot kleine Rundfahrten auf der Havel an. Insgesamt 5 Fahrten sollten es an diesem Tag werden und die Passagiere gingen immer begeistert von Bord.
Am Nachmittag wurde die Ablage dann zur Bühne für zwei Kindervorstellungen. Die Zirkus-AG brachte die Zuschauer mit ihren gymnastischen und artistischen Darbietungen zum Staunen. Die Kita-Kinder luden ein zu einer tierischen Weltreise und alle nahmen mit großer Freude daran teil. Beide Vorführungen wurden begeistert und mit lang anhaltendem Beifall gewürdigt.
Für den abendlichen Teil stärkten sich die Besucher ausgiebig an den Grill- und Getränkeständen, bevor sie die Tanzfläche stürmten. DJ Daniel sorgte mit seinem abwechslungsreichen Musikprogramm für ausgelassene Discostimmung und brachte die Ablage zum Schwanken. Um kurz nach Mitternacht endete der 2. Festtag und die Besucher machten sich erschöpft aber sehr zufrieden auf den Heimweg.
Am Sonntag begann schon um 7.30 Uhr ein geschäftiges Treiben. Fast zwei Dutzend kleine Marktstände wurden aufgebaut und mit den vielfältigen Erzeugnissen kreativer und handwerklicher Arbeiten gefüllt. Das Angebot reichte von Häkel-, Töpfer- und Holzarbeiten, Produkten aus Wachs bis zu leckeren regionalen Lebensmitteln. Die zahlreichen Besucher flanierten interessiert und entspannt durch die Standreihen und so manches Kleinod wechselte den Besitzer.
Um 16 Uhr ging das 4. Pritzerber Frühlingsfest zu Ende. Man sah nur zufriedene Gesichter und hörte immer wieder den Wunsch, sich im nächsten Jahr wiederzutreffen. Den Veranstaltern und ihren vielen Helfern wurde ausgiebig gedankt.
» Weitere Fotos in der Galerie
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fotos: Jürgen Pieper / Video: Julia Mahlow

