Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Feuer und Flamme (Rohrweberei Pritzerbe)

Die Veranstaltung ist leider schon vorbei

Info: Dieser Beitrag ist schon etwas älter und der Inhalt ist unter Umständen nicht mehr ganz aktuell. Er wurde vor 1 Jahr gepostet.

An einem Tag – einen Teil der Brandenburger Museumslandschaft entdecken – das geht nur am Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“.

Am 28. Oktober 2017 ab 13 Uhr öffnen viele Museen im Havelland, dem Fläming und in der Ostprignitz ihre Türen für einen besonderen Aktionstag.

Seit „Feuer und Flamme für unsere Museen“ 2005 zum ersten Mal an den Start ging, wurde der Aktionstag zu einem besonderen generationenübergreifenden Kulturevent in unserer
Region.

67 Museen laden dazu ein, den Blick über den Tellerrand zu wagen und damit Neues und Unbekanntes zu entdecken. Die Museen bewahren unsere eigenen kulturellen Identitäten, sie
zeigen uns, was uns in einer großen kulturellen Vielfalt als Menschen verbindet.
Natürlich werden die Museen mit ganz besonderen Highlights versuchen, die Besucher zu überraschen. Der Abend wird nicht in einem gewöhnlichen Museumsbesuch enden, sondern Rohrweberei Pritzerbe – Feuer und Flamme für unsere Museen einiges darüber hinaus bereithalten. Das Einzigartige ist das besondere Ambiente, das in den Abendstunden in den ehrwürdigen Museumsräumen und Gebäuden herrscht.

Am Aktionstag gibt es wieder ein umfangreiches und spannendes Programm mit bedeutenden Dauer- und Sonderausstellungen, speziellen Führungen und zahlreichen attraktiven
Veranstaltungshighlights wie Konzerten, Lesungen, Mitmachaktionen u.v.a.m.

Im Amt Beetzsee beteiligt sich die Rohrweberei Pritzerbe am Aktionstag. Auch hier ist ab 13:00 Uhr eine kostenfreie Besichtigung möglich. Bei Einbruch der Dunkelheit wird die
Rohrweberei wieder hell erleuchtet.

Die Rohrweberei ist die letzte dieser Art in Deutschland. Das Weben von Schilf ist eine Jahrhunderte alte Handwerkstradition in Brandenburg. In der Rohrweberei Pritzerbe werden bis heute alle Schritte der Produktion in Handarbeit ausgeführt.
Sehen Sie beim Rohrweben zu und probieren sich selbst dabei aus.

Textquelle: Amtsblatt 10/2017 vom “Amt Beetzsee”

Nach oben