Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Havelfähre (Pritzerbe-Kützkow)

faehre-im-eis

Der Fahrplan der Fähre ist zu finden unter Fahrpläne – Bus, Bahn und Fähre

Geschichte

Die Fähre Pritzerbe besteht seit mindestens 1385 und verbindet die Stadt Pritzerbe auf der Ostseite der Havel mit dem am Westufer gelegenen Kützkow. In den frühen Jahrhunderten wurde mit Kähnen über die Havel gestakt, aber seit dem späten 18. Jahrhundert wurde sie als Ketten- oder Seilfähre betrieben. Die Besitzer der Fähre wechselten im Laufe der Jahrhunderte mehrmals, bis die Stadt Pritzerbe 1932 Eigentümer wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Fähre von deutschen Truppen gesprengt, aber nach dem Krieg wurde ein neues Fährschiff beschafft. Seit den späten 1950er Jahren wurde eine motorisierte Fähre eingesetzt, die bis 1990 mit einem Einzylinder-Dieselmotor angetrieben wurde. Nach der Motorisierung wurde der Pachtzins erhöht, was dazu führte, dass die Pächter die Pachtverhältnisse aufgaben und die Stadt Pritzerbe den Betrieb übernahm.

Im Jahr 1991 wurde die Fähre erneut durch einen Neubau ersetzt, der von einem Zweizylinder-Dieselmotor angetrieben wird. Die Fähre wird an einer langen Kette über die Havel gezogen und von einem Drahtseil geführt und gesichert. Gegenwärtig sind vier Fährleute bei der Kommune angestellt und während der Sommermonate werden täglich bis zu 500 Personen und 100 Fahrzeuge übergesetzt.

Technik

Schiffsdaten Schiffsmaße und Maschine
Flagge Deutschland Länge 28 m (Lüa)
Schiffstyp Kettenfähre Breite 7,50 m
Heimathafen Pritzerbe Tiefgang max. 0,50m
Eigner Stadt Havelsee Maschine Dieselmotor
Bauwerft Genthin Maschinen-Leistung 30 PS
Indienststellung 1991
Verbleib als Personen- und Autofähre im Einsatz
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Adresse

Havelstraße
14798 Havelsee (Pritzerbe)

In Google Maps öffnen

Nach oben