Havelfähre (Pritzerbe-Kützkow)
Der Fahrplan der Fähre und die Ticketpreise sind zu finden unter Fahrpläne – Bus, Bahn und Fähre
Geschichte
Die Fähre Pritzerbe besteht seit mindestens 1385 und verbindet die Stadt Pritzerbe auf der Ostseite der Havel mit dem am Westufer gelegenen Kützkow. In den frühen Jahrhunderten wurde mit Kähnen über die Havel gestakt, aber seit dem späten 18. Jahrhundert wurde sie als Ketten- oder Seilfähre betrieben. Die Besitzer der Fähre wechselten im Laufe der Jahrhunderte mehrmals, bis die Stadt Pritzerbe 1932 Eigentümer wurde.
Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Fähre von deutschen Truppen gesprengt, aber nach dem Krieg wurde ein neues Fährschiff beschafft. Seit den späten 1950er Jahren wurde eine motorisierte Fähre eingesetzt, die bis 1990 mit einem Einzylinder-Dieselmotor angetrieben wurde. Nach der Motorisierung wurde der Pachtzins erhöht, was dazu führte, dass die Pächter die Pachtverhältnisse aufgaben und die Stadt Pritzerbe den Betrieb übernahm.
Im Jahr 1991 wurde die Fähre erneut durch einen Neubau ersetzt, der von einem Zweizylinder-Dieselmotor angetrieben wird. Die Fähre wird an einer langen Kette über die Havel gezogen und von einem Drahtseil geführt und gesichert. Gegenwärtig sind vier Fährleute bei der Kommune angestellt und während der Sommermonate werden täglich bis zu 500 Personen und 100 Fahrzeuge übergesetzt.
Technik
Schiffsdaten | Schiffsmaße und Maschine | ||
Flagge | Deutschland | Länge | 28 m (Lüa) |
Schiffstyp | Kettenfähre | Breite | 7,50 m |
Heimathafen | Pritzerbe | Tiefgang | max. 0,50m |
Eigner | Stadt Havelsee | Maschine | Dieselmotor |
Bauwerft | Genthin | Maschinen-Leistung | 30 PS |
Indienststellung | 1991 | ||
Verbleib | als Personen- und Autofähre im Einsatz |