Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Kirche Hohenferchesar

kirche-hohenferchesar-seitlich

Die Dorfkirche Hohenferchesar ist eine Saalkirche, die sich im Zentrum des heutigen Ortsteils der Stadt Havelsee befindet. Sie wurde erstmals im Jahr 1186 als Teil des Kirchdorfes Verchiezere urkundlich erwähnt. Die Kirche trägt keinen Namen und ist ein schlichter Putzbau mit einem fensterlosen dreiseitigen Chor und einem schmalen quadratischen Westturm mit Pyramidenspitze. Der Vorgängerbau der heutigen Kirche wurde im Laufe der Zeit durch verschiedene Ereignisse wie Brände und Blitzschläge beschädigt, aber immer wieder repariert oder erneuert.

Die heutige Kirche wurde im Jahr 1831 eingeweiht, nachdem der Vorgängerbau im Jahr 1827 vollständig niedergebrannt war. Sie hat schmucklose rechteckige Sprossenfenster, die mit Faschen umrandet sind, und im Schiff sind jeweils drei große Rechteckfenster auf der Nord- und Südseite eingearbeitet. Das Dach ist zum Osten hin als Walmdach gearbeitet. Die Turmuhr aus dem Jahr 1891 hat je ein Zifferblatt auf der Süd- und der Ostseite und unterhalb jeweils ein rechteckiges Fenster.

Im Inventar der Kirche befindet sich ein hölzerner Kanzelaltar aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der an der Ostseite der Kirche steht. Teil des Kanzelaltars ist eine Chorempore. Auf der schlicht gestalteten hufeisenförmigen Westempore befindet sich eine kleine moderne Orgel. Ein Messingkronleuchter stammt aus dem Jahr 1885, die Taufschale aus dem Jahr 1888. Besonders bemerkenswert ist ein vergoldeter Silberkelch aus dem frühen 17. Jahrhundert, der mit Edelsteinen besetzt und reichlich verziert ist und zum Kirchenschatz zählt.

Adresse

Alte Dammstraße 15
14798 Havelsee (Hohenferchesar)

In Google Maps öffnen

Nach oben