Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Pritzerber Schifffahrtsverein 1776 e.V.

ilse-lucie-museumsschiff-pritzerbe

Der Pritzerber Schifffahrtsverein wurde am 28.02.2011 von 15 der Schifffahrt verbundenen Personen gegründet. Auf den Tag genau 235 Jahre nach der Gründung der Pritzerber Schifferinnung. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die noch vorhandenen Zeugnisse und Materialien zur Pritzerber Schifffahrtgeschichte zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch Zufall wurde ein alter Schleppkahn aus dem Jahr 1927 gefunden, der in Form und Abmessungen dem letzten 1929 in Pritzerbe gebauten Schiff sehr ähnlich ist. Die letzten 3 Pritzerber Schiffbauten wurden, wie viele andere auch von der Roten Armee beschlagnahmt und gingen somit für die Eigner verloren. Auch der neue Name des Schiffs „Ilse – Lucie“ soll an das letzte Schiff aus Pritzerbe erinnern. Zurzeit hat unser Verein 27 Mitglieder. Wir freuen uns immer über interessierte Gäste aus denen hin und wieder neue Mitglieder werden.
Quelle: sfv.pritzerbe.de

Schnappschüsse vom Tag der offenen Tür 2016

Mehr zum Schiff der „Ilse-Lucie“ ist auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Ilse-Lucie zu finden.

Ansprechpartner: Jürgen Patzlaff

Nach oben