Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

7. Theater im Fluss Tour begeistert mit “Hinter den Fenstern” in Pritzerbe

Am Dienstag fand in Pritzerbe ein zauberhaftes Theatererlebnis statt: Die 7. Theater im Fluss Tour machte Halt mit dem berührenden Stück “Hinter den Fenstern” von der talentierten Autorin Nikola Schellenschmidt. Die einzigartige Kulisse des Traumschüffes “Genossin Rosi”, der bereits seit 7 Jahren unterwegs ist und 2017 in Havelberg getauft wurde, begeisterte mehr als 100 Gäste an der Ablage in Pritzerbe.

Die Geschichte entführte die Zuschauer in das idyllische ländliche Leinewitz, wo die Zeit mächtig an ihrem Rad dreht. Die Bewohner werden älter, ihre Beine müder und die Gedächtnisse durchlässiger. Die einst so lebendige Gegend leidet unter dem Weggang der nachfolgenden Generation, und nun steht auch noch die geliebte Dorfärztin Helga vor ihrem wohlverdienten Ruhestand, ohne dass ein Nachfolger in Sicht ist. Die Sorge vor einer medizinischen Versorgungslücke macht sich breit. Doch dann taucht Raul, der Sohn von Helga und ein Start-Up-Gründer, mit seiner innovativen “Arztpraxis von Morgen” auf – einer App für Video-Sprechstunden. Ein moderner Ansatz, der jedoch nicht bei allen Leinewitzern auf Gegenliebe stößt.

Mit Puppenspiel und witzigen Texten brachten die talentierten Darsteller, Jana Grubert, Johanna Paliege und David Schellenschmidt, das Leben auf dem Land mit all seinen Problemen und Sorgen auf die schwimmende Bühne des Traumschüffes. Die Zuschauer wurden auf eine emotionale Reise mitgenommen, bei der sie sich in den Charakteren wiedererkennen konnten. Die feinfühlige Darbietung zog das Publikum in ihren Bann und sorgte für tosenden Applaus und Standing Ovations am Ende der Vorstellung.

Die Theatermacher vom Traumschüff bewiesen erneut ihr einzigartiges Talent, mit Witz, Charme und einer Prise Ironie die Herzen der Zuschauer zu erobern. “Hinter den Fenstern” griff ein topaktuelles Thema auf und regte zum Nachdenken über die Herausforderungen des ländlichen Lebens an. Die Veranstaltung bot nicht nur erstklassiges Theater, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre auf dem schwimmenden Katamaran “Genossin Rosi”. Es war ein unvergesslicher Abend, der die Magie des Theaters und die Schönheit der Kultur in Pritzerbe zum Leben erweckte.

Beitrag der ARD tagesthemen mittendrin vom 11.08.2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Nach oben