Direkt zum Inhalt Skip to main navigation Skip to footer

Gasthof am Kreuzdamm

gasthof-am-kreuzdamm-pritzerbe

Das Gasthaus stellt mit 40 Sitzplätzen im Café und bis zu 120 Sitzplätzen im Saal geeignete Räumlichkeiten für diverse Anlässe wie Familienfeiern, Vereinsfeste und andere Veranstaltungen zur Verfügung.

Der Biergarten lädt bei gutem Wetter dazu ein, das Leben im Freien zu genießen. Neue Sitzgelegenheiten, eine einladende Chillout-Lounge und ein Hauch von mediterranem Flair mit Blumen und Pflanzen schaffen eine angenehme Atmosphäre.

Speise- und Getränkekarte

Fotos vom Biergarten: Gasthof am Kreuzdamm

Geschichte

Erstmals erwähnt wurde der Gasthof am Kreuzdamm in 1830 als “Zeperniks Hotel”. Nach der Genehmigung von Prinz Albrecht von Preußen, dem Bruder von Kaiser Wilhelm I., wurde es am 01. Juni 1868 in “Hotel Prinz Albrecht von Preussen” umbenannt. Das Originalschreiben dieser Genehmigung befindet sich heute noch in der vorderen Gaststube. Das Hotel hatte zahlreiche prominente Gäste, darunter Reichskanzler Fürst Bismarck und Kaiser Wilhelm I. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es zunächst als “Goldene Kugel” und später als “Stadt Brandenburg” betrieben. Im Jahr 1965, nach der Einstellung des Hotelbetriebes, wurde es schließlich in “Haveleck” umbenannt. 1987 wurde das Haus als “Westgrundstück” enteignet. Im Jahr 1990 wurde der Gasthof von den heutigen Besitzern übernommen und erhielt den Namen “Am Kreuzdamm”, in Anlehnung an die umgangssprachliche Bezeichnung der Kreuzung vor dem Grundstück. Im Jahr 1996 konnten die Eigentumsverhältnisse geklärt werden und das Grundstück wurde von den heutigen Besitzern erworben.

Speisekarte

Adresse

Puschkinstraße 8
14798 Havelsee (Pritzerbe)

In Google Maps öffnen

Öffnungszeiten

Donnerstag bis Montag ab 17 Uhr
Samstag und Sonntag Mittagstisch 11 bis 14 Uhr
Dienstag und Mittwoch Ruhetage

Nach oben